Verein

Der Radfahrerverein Rockenberg wurde 1912 gegründet und hat aktuell ca. 190 Mitglieder.

Radsport wird in verschiedenen Sparten angeboten. Bei uns kann man in der Halle Kunstrad und Einrad fahren, auf der Straße Rennsport betreiben oder im Gelände MTB und Cross fahren. Auch die Kombinierer unter den Ausdauersportlern mit den Sparten Duathlon und Triathlon finden immer mehr Zulauf.

Im Kunstradfahren war der RVG Rockenberg dreimal Deutscher Meister, mehrfacher Hessenmeister und von 2007- 2010 erfolgreichster Verein in Hessen. 

Die Rennsportler des Vereins konnten bereits mehrere Hessenmeistertitel, mehrere Deutsche Meistertitel und die Teilnahme an der WM erreichen.

Auch die noch junge Abteilung der Duathleten und Triathleten errang schon mehrere Hessenmeistertitel und mehrere Top Ten Platzierungen bei der DM und international besetzten Wettkämpfen.

Die Freizeitsportler treffen sich gerne sonntags zu gemeinsamen Ausfahrten und um an RTF und CTF Veranstaltungen teilzunehmen. Verstärkt nehmen auch Radfahrer mit Elektromotor Unterstützung an den Ausfahrten teil. Diese sind herzlich willkommen.

Zur Förderung der allgemeinen Athletik bietet der Verein ein Hallentraining an, bei dem die Stärkung der Oberkörper, Rumpf und Rückenmuskulatur im Vordergrund steht. Das Hallentraining wird gerne durch Floorball (Hallenhockey) ergänzt, bei dem neben der Kondition auch Koordination und Spielwitz gefördert werden.

Der RVG Rockenberg veranstaltet verschiedene Events zur Förderung des Radsports und zur Förderung des Gemeinsinns. Jährlich wiederkehrende Termine sind der Tag des Radsports mit RTF und CTF im August und der Weihnachtsmarkt im Dezember.