Top Triathlon Ergebnisse durch Marina Muhl vom RVG-Rockenberg
Am Sonntag, den 30. Juni absolvierten über 600 Athleten/innen den 15. Merck-Heinerman in Darmstadt über die olympische Distanz (1.5km Schwimmen, 46km Rad, 10km Laufen) oder Sprint-Distanz als Einzelathlet/in oder Teil einer Staffel. Mit am Start die gebürtige Schweizerin Marina Muhl, die für den RVG Rockenberg startet. Ein hitziger Sommertag wurde prognostiziert. Erleichtert waren daher die über die Startzeit in den frühen Morgenstunden. Die Schwimmstrecke war ein wahres geometrisches Kunstwerk in einem kleinen Natursee dem Darmstädter Woog. Zusätzlich zur guten Schwimmtechnik war also auch eine gute Orientierungsfähigkeit von Vorteil. Die Radstrecke war ein voller Genuss insbesondere für die Athleten/innen, die die Fahrgeschwindigkeit auf Ihren Zeitfahrräder auskosten wollten. Die letzte Disziplin, das Laufen, wurde bereits durch die aufkommende Hitze und viele Steigungen geprägt. Hier mussten alle an Ihre mentalen und körperlichen Grenzen gehen. Für Marina Muhl lief es von Anfang an sehr rund. Auf Platz 3 liegend stieg Sie aus dem Wasser und machte sich auf dem Rad auf die Verfolgung Zur vor Ihr liegenden Gina Walter aus Darmstadt konnte Sie 2 Minuten aufholen. Dennoch reichte es im abschließenden Laufen nicht mehr weiter nach vorn. Mit der Gesamtzeit von 2:40:58 Stunden siegte Marina Muhl in Ihrer Altersklasse W25 und wurde hervorragende Dritte der Frauen Gesamtwertung. Die Zuschauer und das gesamte Organisationskomitee sorgten für eine ausgelassene Stimmung und einen reibungslosen Wettkampf.
Zwei Wochen später, am 13. Juli absolvierte Marina Muhl den Schluchsee Triathlon im Schwarzwald, ebenfalls über die olympische Distanz. Bei einem See gelegen inmitten hoher Berge, war das Streckenprofil wie zu erwarten durch anspruchsvolle Anstiege gewürzt, die Distanzen wurden entsprechend mit 1,5km Schwimmen, 36km Radfahren und 10km Laufen angepasst. Auch machten die kühleren Temperaturen die Wettkampfbedingungen erträglicher. Die spätere Siegerin Laura Wichmann aus Basel (2:17:21Stunden) kam mit Vorsprung aus dem Wasser. In der ersten Verfolgergruppe lag Marina Muhl aussichtsreich. Nach dem Radsplit ging zunächst die spätere Zweitplatzierte Leonie Kapitel aus Ravensburg {2:18:41 Stunden) in Führung. Mit einer schnellen Wechselzeit von 56 Sekunden nahm Marina Muhl noch einmal Tuchfühlung zu Platz drei auf. Trotz guter Laufleistung reichte es an diesem Tag hinter der Drittplatzierten Fanny Meyer aus Ulm (2:23:13 Stunden) nur noch zu Platz Vier (2:24:06 Stunden), mit dem Sie jedoch bei starker Konkurrenz sehr zufrieden war.
Auf dem Wettkampfkalender der jungen Rockenbikerin stehen nun noch der Heidelberger Triathlon und der Schaffhauser Triathlon (Ihr Heimattriathlon in der Schweiz) sowie der Raiffeisen Triathlon Neuwied.