Sterne des Sports

Der RVG Rockenberg hat 2018 für sein Konzept und die Umsetzung des Äbbel-Cross-Duathlon die regionale Ausscheidung Mittelhessen um den Preis „Sterne des Sports“ gewonnen. Die Auszeichnung würdigt herausragendes soziales und gesellschaftliches Engagement innerhalb des Breitensports. Im rahmen eines festlichen Programms werden Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Jugendarbeit, Integration und Gleichstellung gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Der RVG Rockenberg bewarb sich unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark im Kampf gegen Blutkrebs und alle gewinnen“ mit seiner jährlich stattfindenden Veranstaltung „Äbbel-Cross-Duathlon“. Dabei geht es den Verantwortlichen des Vereins, der sich der Förderung und Ausübung des Radsports verschrieben hat, nicht nur um den Sport, sondern auch um die Hilfe für Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind. Die Aufmerksamkeit der Besucher und Teilnehmer wird genutzt um für Typisierungen als Voraussetzung für eine Knochenmarkspende zu werben, Finanzielle Mittel zu akquirieren und um auf ein Thema aufmerksam zu machen, das uns alle angeht. Schließlich kann es jeden von uns unvorhergesehen treffen. Nach dem Motto „Mund auf - Stäbchen rein, Spender sein“ kann man sich in enger Kooperation mit der DKMS in Köln in Minuten auf der Veranstaltung registrieren lassen. Da die Analyse jeder Typisierung mit einem Kostenaufwand von ca. € 45,00 verbunden ist, ist man besonders stolz darauf, alljährlich auch mehrere Tausend Euro an Spenden zusammengetragen zu haben.

 

Preisverleihung Sterne des Sports der Volksbank eV am 25.August 2018
Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund kürte die Volksbank Mittelhessen am 25.08.2018 im Forum des Gießener ServiceZentrums die diesjährigen Sterne des Sports. Die Auszeichnung würdigt herausragendes soziales und gesellschaftliches Engagement innerhalb des regionalen Breitensports. Projekte aus Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration, Gleichstellung werden mit der Auszeichnung gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Den ersten Platz und damit ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro erreichte der Radfahrer Verein Germania 1912 aus Rockenberg. Mit seinem Projekt „Gemeinsam sind wir stark im Kampf gegen Blutkrebs, und alle gewinnen!“ engagiert sich der RVG Rockenberg seit 2012 für die Arbeit der Deutschen Knochenmarkspende (DKMS). Einmal pro Jahr richtet der Verein eine öffentliche Sportveranstaltung zugunsten der DKMS aus. Doch es geht den Sportlern nicht nur um die finanzielle Unterstützung der guten Sache. Die Radler wollen vorallem auf das Thema aufmerksam machen und zeigen, dass der Kampf gegen Blutkrebs alle angeht. Nach dem Motto „Mund auf – Stäbchen rein, Spender sein“ kann man sich in enger Kooperation mit der DKMS Köln direkt im Rahmen der Veranstaltungen registrieren lassen. Das diesjährige Event findet unter dem Namen „Äbbelcross Duathlon“ am 21.10.18 statt. Der Verein hofft auf viele potenzielle Spender und Teilnehmer. Die Startgebühr wird traditionell gespendet. Im letzten Jahr waren es insgesamt über 2000 Euro, die so für die DKMS gesammelt werden konnten. Dr. Peter Hanker überreichte den Vereinsvertretern den großen Stern des Sports in Bronze. Damit wird der Verein automatisch am Landesentscheid des Wettbewerbes teilnehmen.